CCScouts

Herzstück des Projekts ist der Rollenwechsel unserer Lernenden vom digital Medien konsumierenden jungen Menschen hin zu verantwortungsbewussten Produzenten. In unterschiedlichen Qualifizierungsstufen steht die kreative, soziale, problemlösungsorientierte und kritische Kompetenzentwicklung im Fokus.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts sind die ccScouts. Das sind Jugendliche, die sich durch ihr besonderes Interesse, durch die Teilnahme an Schulungen, durch bereits erfolgreich absolvierte Projekte oder durch besondere Fachkenntnisse qualifiziert haben und über eine entsprechende Zertifizierung verfügen. Diese befähigt sie zu einer selbstständigeren Arbeit. Die ccScouts unterstützen ihre Mitschülerinnen und -schüler bei der Arbeit in den Räumen, indem sie diese in die Benutzung der bereitstehenden Technik einführen, Spezialwissen weitergeben oder Hilfestellung im Arbeitsprozess leisten (Peer Education).

Badge-System

Mit Hilfe des Badge-Systems wird der individuelle Kompetenzgrad der Schülerinnen und Schüler dokumentiert. Das Badge-System ist dabei ähnlich, den Abzeichen einer Pfadfinderin bzw. eines Pfadfinders zu verstehen. Für jeden Themenbereich bzw. jedes Teilprojekt kann ein Badge in den vier verfügbaren Kompetenzstufen erworben werden. Die Badges sind farblich den verschiedenen Räumen angepasst, sodass auf den ersten Blick ersichtlich wird, für welchem Fachbereich eine Qualifizierung vorliegt. Im nachfolgendem Bild sind exemplarisch die verschiedenen Kompetenzstufen für das Thema 3D-Druck (Basiskurs) im Raum CCTec dargestellt.

Die Dokumentation der Kompetenzen erfolgt über das hauseigene Programm Digi4Docs. In diesem werden die einzelnen Qualifikationen durch die Jugendlichen und Kinder erfasst und durch die zuständigen Betreuerinnen und Betreuer der Räume überprüft. Nach dem erfolgreichen Erledigen einzelner Aufgaben und der Freigabe dieser durch die Betreuerinnen und Betreuer wird der jeweilige Badge automatisch generiert und in digitalisierter Form bereitgestellt.

CampusCreators im Netz

Mitmachen

Interesse, Teil unseres Campus zu werden und Kinder und Jugendliche beim Lernen zu unterstützen?

Zu den Räumen

Auf einen Blick

ln unserer PDF-Broschüre erhalten Sie alle Informationen zu den CampusCreators kompakt auf einen Blick.

» Broschüre herunterladen

Sächsische Landesbibliothek