CCDev - Schuljahr 2020/2021

CCDev: Schuljahr 2020/2021

Programmieren beim Schulfest

Zum diesjährigen Schulfest konnten unsere Schülerinnen und Schülern unter einer Vielzahl von Workshop-Angeboten wählen. Beim Programmieren mit Scratch entstanden kleine Spiele, die sich bereits sehen lassen können.

Vielen Dank an Frau Kunzmann, die dieses Angebot leitete.

Per Klick auf das nachfolgende Padlet kommen Sie zur Übersicht der Ergebnisse:

Für Interessierte

Wer jetzt Lust bekommen hat - zur Scratchumgebung gehts mit diesem Link.

Rückblick 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 programmierten bereits 18 junge Schülerinnen und Schüler unserer Schule in ihrer Freizeit. So sah es aus:

Unter fast normalen Bedingungen im Herbst gings mit 7 schuleigenen EV3-Kästen los. Die 10-13jährigen lernten die Grundlagen des Programmierens kennen und schon bald führten die Roboter erste Aufträge aus. Sie absolvierten Parcours und patrouliierten vor Eingängen, gaben katzenartige Geräusche von sich und folgten farbigen Linien auf dem Boden.

Mit dem Wechsel in den Distanzunterricht wechselten auch wir die Spielwiese. Mit den Trainingsaufgaben des Jugendwettbewerbs konnten alle Interessierten nahtlos weitermachen. Und seit einigen Wochen kam noch Scratch mit seinen beeindruckend vielfältigen Möglichkeiten dazu. Seit sieben Wochen gestalten wir in wöchentlichen Videokonferenzen eigene Spiele, angefangen bei einfachen Pong-Games entstehen anspruchsvolle Labyrinth-Jagden.

Nichtsdestotrotz ersehnen alle Beteiligten das gemeinsame Arbeiten und Tüfteln im Programmierzimmer. Und schließlich warten zwei brandneue Lego-Spielfelder für die anstehende  Lego-League auf ihren ersten Einsatz.

Wenn auch du Lust hast - und dazu sind keine Vorkenntnisse nötig - komm doch einfach dazu. Wir freuen uns immer über Verstärkung.

Viele Grüße von Frau Kunzmann und Frau Nawroth