Mittelalterprojekttage an der OSW 2023

In der Woche vom 20.03- 24.03. 2023 war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen begaben sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter. In dieser Woche haben sich alle Schülerinnen und Schüler auf ganz unterschiedliche Weise in die Zeit des Mittelalters begeben.

Die Projektwoche begann mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Aula. Die Wirte der Gaststätte Anno Domini empfingen alle verkleideten Schülerinnen und Schüler mit lautstarker Dudelsack Musik und lautem Gebrüll. Sie zeigten uns, was uns in der nächsten Zeit erwarten wird. Wir konnten eine echte Ritterausrüstung sehen und anprobieren. Um ein Gefühl zu bekommen, wie schwer die tägliche Ausrüstung war, durften  alle Schüler und Schülerinnen ihre Ritterkraft beweisen, indem sie einen Morgenstern oder ein Schutzschild so lang wie möglich in der Hand hielten. Ebenfalls bekamen wir einen Holzlöffel, den wir bis zum Ende der Woche behalten sollten.

Nach der Auftaktveranstaltung ging es nun in den TC- Gruppen in die Projektarbeit. Wir lernten die Sprache des Mittelalters, Mittelhochdeutsch, kennen. Am Ende konnten wir unseren Namen in dieser alten Sprache schreiben. Neben dem Sprachenlernen kam auch das Rechnen nicht zu kurz. Auf einer abenteuerlichen Rechengeschichte mussten wir unser logisches Denken unter Beweis stellen.

Neben diesen Grundlagen gab es auch zahlreiche praktische Stunden.  Aus dem Biologiezimmer wurde eine Medikamentenküche des Mittelalters. Dort lernten wir, wie die Leute im Mittelalter Krankheiten versucht haben zu heilen. Danach durften wir selbst in die Rolle der Mediziner im Mittelalter schlüpfen und haben Hustenbonbons, Ringelblumensalbe und Tee selbst hergestellt. Das ganze Zimmer roch wie eine Kräuterküche. Die hergestellten Bonbons, Teesorten und Salben werden wir noch lange nutzen können.

Weiter ging es mit dem Leben auf dem Dorf. Dort lernten wir viel über das Leben der Bauern im Mittelalter. Durch einen Vergleich mit dem Tagesablauf von Kindern aus dem Mittelalter mit unserem Ablauf ist uns aufgefallen, dass die Kinder im Mittelalter schon kräftig bei den täglichen Arbeiten anpacken mussten.

Um einen Ausgleich zum harten Arbeiten zu schaffen, tanzte die dörfliche Gemeinschaft des Mittelalters. Auch wir durften unser Tanztalent beim Einüben eines typisch mittelalterlichen Tanzes unter Beweis stellen. Mit der passenden Verkleidung und der richtigen Musik, fiel es uns leicht den Tanz einzuüben und uns in die Zeit hineinzuversetzen.

Es wurde nicht nur gekocht und getanzt, sondern wir begaben uns auch in die Rüstkammer. Dort stellten wir Holzschwerte her.

Ein weiteres Highlight der Woche war die Besichtigung der Albrechtsburg in Meißen. Mit mittelalterlichen Kopfbedeckungen entdeckten wir die Geschichte der Burg.

Wir haben allerdings nicht nur eine Burg besichtigt, sondern auch selbst Burgen gebaut. Mithilfe von kleinen Ziegelsteinen und Lehm konnte jeder zum Burgbauer werden.

Den krönenden Abschluss dieser erlebnisreichen Woche bildete die Abschlussveranstaltung in der Aula. Dabei wurden die eingeübten Tänze vorgestellt und mit ordentlich Applaus bejubelt. Auch die besten Kostüme wurden mit Applaus geehrt. Nach einer Auswertungsrunde konnten wir nochmal eine echte mittelalterliche Speise probieren. Hier kamen unsere Holzlöffel zum Einsatz. Auch wenn der Brei etwas ungewohnt aussah, hat er sehr gut geschmeckt. Mit gestilltem Hunger, wundervollen Erfahrungen und Erkenntnissen ging es nach einer abwechslungsreichen Woche in das wohlverdiente Wochenende.

Frau Brajer (Referendarin an der OSW)

Aktion „Fit für die Zukunft“ bei HitRadio RTLKlassenfahrt 5cUnser Projekttag „Courage zeigen“Stadtmeister im Hallenfußball 2024 – Oberschule WeixdorfTag der Begegnung 2024 - onlineEin Einblick in die Weihnachtsbastelwerkstatt …AdventsständchenWeihnachtsmarkt an der Oberschule Weixdorf 2023Weihnachtshits-Rätsel 2023Volleyballturnier 2023 an der OSWFundsachen 2023TRICK OR TREAT- ein schönes HalloweenfestÜbergabe SpendenSportfest 2023 an der OSW - Der Bericht …„einmission²“Start in einen neuen Lebensabschnitt …Erste Schulwoche Klasse 5c (21. – 25.08.2023)Müll sammeln in Weixdorf„Auf dem Weg zu den Sternen” - eine Nachlese …Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2022/23Die Klasse 7b auf musikalischer Wanderschaft …Spendenlauf der OSW vom 19.04.2023 – SpendenübergabeBesuch im Klärwerk Dresden-KaditzSchulkinowochen: Amazonia-Abenteuer im RegenwaldDie Klasse 6b besuchte den MDR …1. Platz in der Französischolympiade …Klassenfahrt der 6c - eine Bericht …Fototagebuch - LondonfahrtiPad HüllenStadtmeisterschaft im Fußball 2023Mittelalterprojekt 20232. Spendenlauf der OSW 19.04.2023Französisch OlympiadeThematischen Elternabend an der OSW am 20.03.2023 - ein BerichtWir haben eine neue Hausordung …Buchenwald Exkusion der Klasse 9b und 10aBericht von der Nacht der Begegnung 2023Kekse, Marmelade und erfreute Augen …Noch einmal Post aus der Ukraine …Post aus der Ukraine …Verteilung der Spendengelder vom „Run for Peace“Endlich wieder Weihnachtsmarkt …Volleyballturnier an der OSWHoher Besuch an der OSWHalloween 2022Herbstgruß der Schulleitung der OSWBruno the Bear in der USASportfest 2022 - OSWWeixdorfer Schützen der OSW erfolgreichArchiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2021/22Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2020/21Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2019/20Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2018/19Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2017/18Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2016/17Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2015/16Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2014/15Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2013/14Archiv: Aus dem Schulleben - Schuljahr 2012/13Archiv: Aus dem Schulleben der Schuljahre 2010/11 und 2011/12