Oberschule Radebeul-Mitte

Amtsgericht

Exkursion ins Amtsgericht Dresden

Am Donnerstag, 17.03.2016, waren die Klassen 9a und 9b im Amtsgericht Dresden. 8:30 Uhr haben wir uns alle am Gericht getroffen. Es wurde eine Taschen- und Personenkontrolle durchgeführt, damit wir keine verbotenen Gegenstände mit rein nehmen. Unser Gemeinschaftskundelehrer hat Arbeitsblätter ausgeteilt, die wir ausfüllen mussten.

Dann sind wir in verschiedene öffentliche Gerichtsverhandlungen rein gegangen, z.B. Misshandlung von Schutzbefohlenen, Diebstahl, Sachbeschädigung, Besitz von Rauschmitteln, Diebstahl mit Waffengewalt, schwerer Diebstahl, Körperverletzung und Drogenbesitz. Wir durften bis 13:00 Uhr im Amtsgericht bleiben und danach nach Hause gehen.

Wir fanden es alle sehr interessant und waren überrascht, dass Verhandlungen bis über 5 Jahre gehen können.

Bericht von Eric und Jenny