Oberschule Radebeul-Mitte

Vocatium

Berufsmesse Vocatium

Bei der Berufsmesse Vocatium am 12. Mai 2016 im internationalen Kongresszentrum Dresden wurden verschiedene Ausbildungsbetriebe und Schulen vorgestellt, die man nach der 10. oder 12. Klasse besuchen kann. Jeder Schüler hatte vorab verschiedene Gesprächstermine bei unterschiedlichen Ständen vereinbart. Ich war bei den Ständen der Notfallsanitäter, des Zollamtes und der Bundeswehr.

Beim Zoll wurde mir viel über den Beruf erzählt und auch erklärt, welche Vorrausetzungen ich haben muss, um den Beruf auszuüben. Als Zollbeamter ist man nicht nur an der Grenze tätig, sondern auch am Flughafen, als Steuereintreiber und als Kontrolleur wegen Schwarzarbeit. Der Zollbeamte erklärte mir, dass man einen Notendurchschnitt von mindestens 2.6 - 2.5 mitbringen muss. Wenn man angenommen wird, gibt es verschiedene Eignungstests. Einen Sport-Test, einen schriftlichen Test und einen mündlichen Test bei dem die Teamfähigkeit getestet wird. Der Mann erzählte noch, dass die Ausbildung drei Jahre dauert und das Gehalt relativ hoch ist. Er sagte, dass man damit nicht reich wird, aber ein gutes Leben führen kann.

Was gut am Vocatium war, dass man neben seinen eigenen Terminen auch noch andere Stände besuchen konnte, um sich mit den Leuten dort zu unterhalten. Allgemein fand ich das Vocatium sehr gut und hilfreich für meine berufliche Zukunft und hoffe, dass die nächsten neunten Klassen diese Möglichkeit auch bekommen.

Beitrag eines Schülers der Klasse 9a