Oberschule Radebeul-Mitte

Jugendmagazin

Vier Mädchen, eine Mission – ein Jugendmagazin für Radebeul

Die vier 12-Jährigen Schülerinnen der Oberschule Radebeul-Mitte haben mit ihrer Kompetenzentwicklerin Maria Haberjahn einen Antrag für Fördermittel für ein Jugendmagazin bei „Hoch vom Sofa“ gestellt. Hoch vom Sofa wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.

Ihre Idee war die Gestaltung eines Jugendmagazins von Jugendlichen für Jugendliche. Ziel des Jugendmagazins sind professionelle Portraits und Interviews von talentierten Jugendlichen, die als Vorbilder für andere Teenies stehen sollen. Die Message ist „Hoch vom Sofa“. „Wir wollen außergewöhnliche Jugendliche kennen lernen, die uns ihre Plätze in Radebeul zeigen“, erklären Julie, Julia , Josi und Leonie. Ziel des Projekts ist auch zu zeigen, was alles in Radebeul an Aktivitäten möglich ist und was junge Leute dort auf die Beine stellen – egal ob im Sport- oder Musikbereich.

Nachdem die Hoch vom Sofa- Jury im Juni 2015 grünes Licht gegeben hatte passierte viel. Mit viel Mut, Aufnahmegerät und den passenden Fragen im Gepäck wurden 12 Protagonisten für das Jugendmagazin gewonnen. Um talentierte und außergewöhnliche Jugendliche in Radebeul zu finden mussten die Vier nicht weit ausschwärmen, schon an ihrer eigenen Schule wurden sie fündig.  Dabei waren sie überrascht wie vielfältig die Möglichkeiten sind sich auszuprobieren. Sie interviewten Tim und Phillip zwei BMX’ler, Anabell eine Sängerin, Carl der bei der freiwilligen Feuerwehr ist und viele mehr. Julie sagt „Am schwierigsten war es die fragen so zu stellen, dass ein spannendes Interview entsteht“. „Herausfordernd war es, sich ständig abzusprechen und den Überblick zu behalten“ meint Julia.

Im Oktober wurde der Druck von 300 Exemplaren fertig gestellt. Es ist eine Ausstellung im „Weißen Haus“ geplant, wo alle Interessierten herzlich eingeladen werden. Die Magazine werden in den Radebeuler Jugendclubs ausgegeben oder können direkt bei Maria Haberjahn über mail(at)haberjahn(dot)de angefragt werden.

Zum Jugendmagazin "Hoch vom Sofa"

M. Haberjahn