Oberschule Radebeul-Mitte

Une quiche lorraine

Une quiche lorraine (Lothringer Speckkuchen)

Der Französischunterricht des Französischkurses Klasse 8 fand vor den Herbstferien in der Schulküche statt. Eine Gruppe hat eine Quiche gebacken, was ein typisches französisches Gericht ist – und die anderen Gruppen haben hauchdünne Crêpes gemacht.

Es war sehr lecker!!

So geht’s:

Als erstes nimmt man eine Form, in diese drückt  man den Blätterteig unten an den Boden und an die Seite. Danach füllt man die 2 Becher Crème Fraîche und die 4 Eier in eine extra Schüssel und verrührt beide Zutaten bis sie keine Klumpen mehr hat. In dieser Zeit heizt man den Herd mit 200°C  Umluft vor. Nun verteilt man die Schinkenwürfel auf den Blätterteig. Darüber füllt man das Gemisch aus den Eiern und der Crème Fraîche. Danach verteilt man so viel geriebenen Käse darauf, bis alles damit ausgefüllt ist. Jetzt kommt die Form in den Backofen mit 180°C Umluft für 30- 40 min.

Man braucht:     1 Packung Schinkenspeckwürfel

1 Packung Käse (gerieben) – Emmentaler oder Gouda

1 Blätterteig

2 Becher Crème Fraîche

4 Eier

Salz, Pfeffer, ein bisschen Muskat

Guten Appetit!  Bon appétit!