Oberschule Radebeul-Mitte

Drogenprävention

FISH Lausitz in Meißen

Die Drogenpräventionsveranstaltung  „FISH unterwegs- das Schulteam“ besuchten am 03.11.15 in Begleitung des KOMPASS-Teams neun Klassensprecher_innen der Oberschule Radebeul Mitte.

Die Aula der Meißener Pestalozzi- Oberschule war gut gefüllt. Neben der Radebeuler Oberschule fanden sich auch Schülergruppen aus Radeburg und Coswig ein.

Es ging um das Thema Sucht. Zum Anfang berichtete Rainer Kreisel, als selbstständiger Seelsorger und Lebensberater von seiner Arbeit bei FISH Lausitz.  Für viele Süchtige ist der „FISH“ die letzte Chance auf ein Leben ohne Konsum. Drogen- und alkoholabhängige Männer, können nach der Entgiftung langzeitig betreut werden. Kreisel berichtete von vielen Erfolgsgeschichten wie Hochzeiten und anderen positiven Wendungen im Leben der Süchtigen. Außerdem informierte er die Jugendlichen über die Gefahren des Süchtigwerdens.

Besonders „unter die Haut“ gingen die Biografien zweier Betroffener, die den Schülern von ihrer Christal- und Alkoholsucht berichteten. Dabei zerbrachen ihre Familien und beide standen dem Tod sehr nah. Die Männer sind auch dank FISH Lausitz seit einigen Jahren „clean“ und versuchen ihr Leben wieder in bessere Bahnen zu lenken, auch wenn das immer noch schwer fällt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, wenn auch der Wunsch nach etwas mehr „Jugendnähe“ bei dem ersten informellen Teil zum Ausdruck kam.

M. Haberjahn