Oberschule Radebeul-Mitte

Schülerkonzert

Schülerkonzert im Boulevardtheater Dresden

Am 25.02.2016 trafen sich die 9. Klassen 8:30 Uhr am Boulevardtheater in Dresden. Als alle da waren gingen wir Klassenweise in das Theater und brachten unsere Sachen weg. Danach gingen wir gemeinsam in den Saal und nahmen Platz. Wir mussten eine Weile warten bis es Anfing.

Sie spielten als Einleitung gleich ein Lied von Klangkarussell. Die Gruppe bestand aus 5 Leuten ein Gitarist, Bassist, Frontsänger, Keyboarder und ein Schlagzeuger der Hauptsächlich geredet hat. Als erstes erzählte er uns was über die Musik Geschichte und die verschiedenen Genres Rock, Pop, Reggae, Metal, HipHop, Rap, Beat und Blues. Zu den verschiedenen Richtungen spielten sie immer ein Lied dazu.

Danach veranstalteten sie ein Schülerkonzert sucht den Superstar wo Michelle J. und Hannah H. aus der Klasse 9c A-Team von Ed Sheeran sangen. Am Ende spielten sie noch 25 Lieder mit demselben Takt. Alles im allen hat es uns sehr gut gefallen es war informativ und interessant gestaltet.

von Amy und Manja Klasse 9c

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 25.2.2016 fand im Boulevardtheater (ehemals Wechselbad) in Dresden für die neunten Klassen ein Schülerkonzert der besonderen Art statt. Ich kannte Schülerkonzerte so, dass man sich dort ein klassisches Musikstück anhört. Bei diesem Schülerkonzert aber hörte man sich Rock-und Popmusik an.

Nachdem wir uns alle gesammelt hatten sind wir in den Theatersaal gegangen und haben unsere Plätze eingenommen. Leider mussten wir in den ersten Reihen Platz nehmen und nicht in den hinteren. Nachdem wir kurz gewartet haben ging es los. Die Band legte ohne Vorwarnung los und begann mit dem ersten Stück. Die Band bestand aus 5 Personen. 1 Schlagzeuger, 1 Sänger, 1 Bassgitarrist, 1 E-Gitarre und einer am Keyboard. Der Schlagzeuger erzählte zwischen den Stücken etwas zur Geschichte der Rockmusik. Viele unterschiedliche Stile wurden vorgestellt.

Ich fand es auch mutig von den zwei Mädchen aus unserer Schule, die dann vorne ein Lied mit der Band gesungen haben. Ich selber fand das Konzert sehr schön, weil man u.a. in die unterschiedlichen Musikstile reingehört hat für die man im Unterricht gar keine Zeit hat.

Raphael Haufe