Kurzer Abriss zur Geschichte unseres Schulhauses

• Am 2. November 1899 fand die Grundsteinlegung zum Bau des Gebäudes der heutigen Oberschule „Geschwister Scholl“ in Coßmannsdorf/Hainsberg statt. Der 29. April 1900 war der Tag der feierlichen Eröffnung. Damals besuchten etwa 220 Kinder diese Coßmannsdorfer Schule. Sie waren in vier Klassen eingeteilt und wurden von zwei Lehrern unterrichtet.

• 1925 wurde eine Turnhalle eingeweiht.

• 1928 wurde der Ostflügel angebaut. Damals entstanden vier Zimmer, eine Aula und eine Küche.

• Am 1. Juni 1969 wird ein zweites Gebäude (heute Grundschule „Geschwister Scholl“) eingeweiht.

• 1977 wird der Bereich der Aula im Dachgeschoss umgestaltet. Es entstehen zwei neue Räume, ein Vorbereitungsraum für das Physikzimmer und ein Lehrmittelraum.

• 1997 wird die alte Turnhalle wegen Baufälligkeit abgerissen. Es wird mit dem Bau einer modernen Dreifeldhalle begonnen.

• 1998 wird die neue Turnhalle eingeweiht und es entsteht im Schulgebäude der Mittelschule ein Informatikkabinett.

• Zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 wechseln viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer von der mittlerweile geschlossenen Mittelschule Freital-Wurgwitz an die Mittelschule Freital-Hainsberg.

• 2018 wurde durch die Stadt Freital ein Fördermittelantrag gestellt. Die beantragten Fördermittel sollen eine umfassende Sanierung und Erweiterung der Oberschule "Geschwister Scholl" Freital-Hainsberg ermöglichen.

• Ab dem Schuljahr 2019/2020 findet der Unterricht in einem Containerbau und in den Räumen der Grundschule "Geschwister Scholl" Freital-Hainsberg statt. Die Sanierung des Schulgebäudes beginnt.

• Am 1. November 2022 wird symbolisch der Schulbetrieb im sanierten und erweiterten Schulgebäude freigegeben. Allerdings sind noch nicht alle Maßnahmen abgeschlossen.

• Am 22. März 2023 wird das komplett sanierte Schulgebäude feierlich eröffnet.

• Eine Einfeldsporthalle wird derzeit erbaut. Diese wird direkt an die bestehende Sporthalle angebaut.

Komplettsanierung unseres Schulgebäudes (2018-2022)

Nach der kompletten, etwas mehr als drei Jahre andauernden Sanierung unseres Schulgebäudes freuten wir uns, am 1. November 2022 das Gebäude in Teilnutzung übergeben zu bekommen. In den darauffolgenden Wochen wurden auch die letzten Räume für den Schulbetrieb freigegeben.

Im März 2023 feierten wir mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Schulgemeinschaft sowie zahlreichen geladenen Gästen die feierliche Eröffnung der "neuen" Oberschule "Geschwister Scholl" Freital-Hainsberg.

Der Schulhof wurde schließlich im April 2023 fertiggestellt und ab Mai 2023 freigegeben.

Nachfolgend möchten wir euch bzw. Ihnen ein paar Einblicke in unser schönes, helles und farbenfrohes Schulbegäude und das Schulgelände geben.