Was macht eigentlich ein Schulassistent?

Das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) erläutert die Tätigkeit der Schulassistenz folgendermaßen:

"Mit der steigenden Heterogenität an Schulen sind die Herausforderungen für Schulleitungen und Lehrkräfte gewachsen. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch weitere Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsbereichen erforderlich, sodass sich an den Schulen zunehmend multiprofessionelle Teams bilden.

Ein wichtiger Bestandteil solcher Teams stellt auch die Schulassistenz dar. Die Aufgabenübertragung im Bereich der gesamten Schulassistenz kann flexibel und individuell nach Bedarf der Schule gestaltet werden. Somit variieren die Aufgaben je nach Schule, Schulart und den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler."

(Quelle: https://www.schule.sachsen.de/schulassistenz-6864.html, Stand: 13.04.2023.)

Herr Legler

Herr Legler ist von Montag bis Freitag in unserer Oberschule anzutreffen.

Er übernimmt vielfältige Aufgaben:

• Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht

• Unterstützung bei Aufsichten

• Organisation von Elternabenden und Klassenausflügen

• Begleitung von Klassen auf Schulfahrten und Exkursionen

• Kommunikation mit Eltern, Sorgeberechtigten und Wohngruppen

• Erarbeitung pädagogischer Projekte und deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit unseren Lehrerinnen und Lehrern

• Betreuung von Nachschreibe-Angeboten

• individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern bei Bedarf