Was ist das eigentlich?

Inklusion hat zum Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Verschiedenheit Anerkennung finden und vom gemeinsamen Unterricht profitieren. Eine inklusive Schule ist eine Schule der Vielfalt.

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Oberschule "Geschwister Scholl" Freital-Hainsberg bekommen im Rahmen der Maßnahme “Inklusionsassistenz“ fachliche und kompetente Unterstützung von einer Inklussionsassistentin.

Schwerpunkte der Arbeit:

• Unterstützung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

• präventive Arbeit in den Klassen, damit ein Förderbedarf gar nicht erst entsteht

• Stärkung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler

• Unterstützung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bei Elternabenden und Gesprächen

• Ansprechpartnerin für Schülerinnen, Schüler, Lerhrerinnen und Lehrer und auch Eltern

Frau Beer

Frau Beer ist von Montag bis Freitag in unserer Oberschule vor Ort, um die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und zu fördern.

Der Träger der Maßnahme "Inklusionsassistenz" ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH (www.faw.de).