Wir sind überzeugt, dass der Unterrichtsraum wie eine „zweite Lehrkraft“ wirkt.

Damit kommt den Räumen und der Ausstattung eine bedeutende Rolle zu. Wir sind modern, hell, farblich ansprechend gestaltet, modern ausgestattet und unsere Unterrichtsräume sind großzügig angelegt.

Dabei setzen wir auf abwechslungsreichen Medieneinsatz: In jedem Unterrichtsraum können wir interaktive Displays nutzen. Ebenso stehen beschreibbare Whiteboards oder in einzelnen Räumen zusätzliche Kreidetafeln zur Verfügung. Es stehen mehrere Gruppenräume mit flexibler Ausstattung wie Flipcharts, Gruppentischen und vielem mehr bereit.

Unser Schulhaus ist aufgrund der Komplettsanierung bis ins Jahr 2023 von Grund auf digital angelegt: Ein pädagogisches WLAN steht im gesamten Gebäude zur Verfügung. An allen zentralen Orten steht ein Notfalltelefon bereit. Unser Vertretungsplan wird digital angezeigt und bereitgestellt.

Durch einen Aufzug sind alle Räume vollständig barrierefrei - vom Keller bis ins 3. Obergeschoss.

Doch auch im Hinblick auf die Gesundheit unserer Schulgemeinschaft unterstützt uns das Schulhaus: Eine Frischluftzufuhr liefert frische Luft in alle Räume. Unterstützt wird unser schulisches Hygiene- und Lüftungskonzept durch CO2-Ampeln in allen unterrichtlich genutzten Räumen.

Nicht zuletzt freuen wir uns über moderne Fachkabinette in Physik, Chemie, Informatik (2 Kabinette), WTH und TC (großzügige Schülerküche, Werkstatt, Maschinenraum, Nähkabinett, Elektrokabinett und Keramikbrennraum).

Aber auch Musik, Kunst und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) nutzen Fachräume, die umfangreich ausgestattet sind. Unsere Assistenzsysteme (Schulsozialarbeit, Praxisberatung, Schulassistenz, Inklusionsassistenz) haben ebenfalls eigene Räumlichkeiten, um auch in vertraulicher Atmosphäre mit Schülerinnen und Schülern und auch Eltern arbeiten zu können.

Betreten Sie die Schule über den Haupteingang, heißt Sie unsere Aula bzw. unser Mehrzweckraum mit Ausgabeküche willkommen. Dieser Raum kann sowohl als Aufenthaltsraum, als auch als Speiseraum und als Ort für feierliche und größere schulische Veranstaltungen genutzt werden. Bereits mehrfach konnten wir die feierliche Zeugnisübergabe unserer Abschlussklassen hier feiern.

Direkt an die Aula grenzt unsere schuleigene Bibliothek an, welche mehrmals pro Schulwoche für leseinteressierte Schülerinnen und Schüler die Türen öffnet. Schaut gern vorbei - es gibt regelmäßig spannenden neuen Lesestoff.

Unsere Lehrbücher und Arbeitshefte nutzen wir in gedruckter Form und stellen diese unseren Schülerinnen und Schülern leihweise zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf den sorgsamen Umgang damit. Dabei setzen einige Fächer auf Klassensätze, die in der Schule verbleiben. Allen Schülerinnen und Schülern der Schule steht außerdem ein kostenloser Spind zur Verfügung. Dort sollen neben der Jacke und dem Smartphone auch die Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien (Sporttasche, Kunstmaterialien) zwischengelagert werden, damit die Schultasche erst gar nicht so schwer wird.

Schließlich befinden sich auf dem Schulgelände zwei Sporthallen, unser Schulhof mit Tischtennisplatte, zwei Tischkicker, ein Basketballkorb und vieles mehr. Dabei wird unser Schulhof durch eine Schranke vom Straßenverkehr abgeschirmt, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine ruhige und sichere Pause genießen können.