Sie haben für Ihr Kind eine Zuweisung zu unserer Schule erhalten?

Melden Sie sich bitte per Mail in unserem Sekretariat, um einen Termin zum Aufnahmegespräch zu vereinbaren: Hier klicken, um eine Mail an das Sekretariat zu senden.

Deutsche Sprache als Schlüssel zur schulischen Bildung

Aus verschiedenen Gründen kommen Familien aus dem Ausland nach Sachsen. Jedes Kind habt ein Recht auf schulische Bildung. Es besteht Schulpflicht.

Wenn Sie einen Schulplatz in einer Vorbereitungsklasse in Sachsen benötigen, registrieren Sie Ihr Kind hier: https://www.schulportal.sachsen.de/bildungsberatung/.

Das Landesamt für Schule und Bildung - Standort Dresden weist unserer Schule regelmäßig Kinder und Jugendliche, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, zu.

An unserer Oberschule gibt es eine Vorbereitungsklasse (VK) zum Erlernen der deutschen Sprache. Die Schülerinnen und Schüler lernen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in 3 Etappen:

• Etappe 1 (DaZ-1): Besuch der Vorbereitungsklasse - Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundlagen der deutschen Sprache. In dieser Etappe gibt es keine Noten.

• Etappe 2 (DaZ-2): Besuch der Vorbereitungsklasse und Teilintegration in eine Regelklasse in einzelnen Fächern - Die Schülerinnen und Schüler lernen weiterhin DaZ und wenden ihre Sprachkenntnisse Stück für Stück im Fachunterricht an. In der Regel beginnt die Phase der Teilintegration in den Fächern, die weniger sprachintensiv arbeiten (z.B. Sport, Musik, Kunst, Mathematik). Die Fächer der Teilintegration werden Schritt für Schritt erweitert. Eine Benotung erfolgt auch in dieser Etappe noch nicht. Jedoch können die Schülerinnen und Schüler so genannte "Bleistiftnoten" zur Orientierung und Selbsteinschätzung erhalten.

• Etappe 3 (DaZ-3): Kein Besuch der Vorbereitungsklasse mehr notwendig, Vollintegration in eine Regelklasse - Die Schülerinnen und Schülern kennen die deutsche Sprache so gut, dass Unterricht in einer Regelklasse möglich ist. Sie werden ab jetzt benotet. Parallel dazu kann ein Angebot zur sprachlichen Förderung unterbreitet werden.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Vorbereitungsklasse werden von unseren Betreuungslehrerinnen betreut.

Die Betreuungslehrkräfte übernehmen die Aufgaben der Klassenleitung und stehen den Kindern und Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie legen die nächsten Schritte zur Teil- und Vollintegration der jeweiligen Schülerinnen und Schüler in Rücksprache mit der Schulleitung fest.

Das brauchst du für den DaZ-Unterricht