Klassenstufe 5: "Achtung Auto"

Gemeinsam mit dem ADAC werden unsere jungen Schülerinnen und Schüler für den Straßenverkehr sensibilisiert.

Klassenstufe 5: Marionetten-Theater zum Thema "Märchen"

Gast: Puppenspieler Herr Bille

Die Vorbereitung erfolgt im Deutschunterricht.

Klassenstufe 5-6: "Banda Comunale"

Die "Banda Comunale" ist ein Projekt der Vielfalt und der Toleranz. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich musikalisch mit diesen zwei wichtigen Leitthemen unserer Schule.

Klassenstufe 5-8: Polizeiprävention

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei werden unsere Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen anschaulich aufgeklärt und sensibilisiert:

• Mobbing

• Cyber-Mobbing (auch in den sozialen Medien)

• Alkohol und Drogen

• Gewalt

Klassenstufen 5-9: Talent-Wettbewerb

Einmal im Schuljahr kommen die verschiedenen und vielfältigen Talente unserer Schulgemeinschaft in unserer Aula zusammen und präsentieren Ihr Können. Der Talent-Wettbewerb fand erstmals im Schuljahr 2022/23 statt. Es ist wirklich erstaunlich, welche tollen Talente in unseren Schülerinnen und Schülern schlummern.

Klassenstufen 5-10: Theaterwochen in Freital

Ansprechpartner für die Theaterwochen in Freital sind die Deutschlehrkräfte unserer Schule.

Klassenstufe 6: Marionetten-Theater "Puppenspiel zur Geschichte des Dr. Faust"

Gast: Puppenspieler Herr Bille

Die Vorbereitung erfolgt im Deutschunterricht.

Klassenstufe 7: "Sexuelle Aufklärung"

Dieses Projekt wird bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem Hanno e.V. umgesetzt.

Ansprechpartnerin an unserer Schule sind unsere Schulsozialarbeiterin sowie die Biologie-Lehrkräfte.

Klassenstufe 8: zweiwöchiges Betriebspraktikum

Ansprechpartner für das zweiwöchige Praktikum in Klassenstufe 8 ist Herr Bollmer. Mehr Informationen gibt es im WTH-Unterricht.

Klassenstufe 9: Projekt "Alkoholfrei"

Ansprechpartnerin für dieses unterrichtsintegrierte Projekt ist unsere Schulsozialarbeiterin.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe werden zu Coaches ausgebildet und schulen in einem weiteren Schritt unsere 5. Klassen mit dem Ziel, die Finger vom Alkohol zu lassen.

Klassenstufe 9: zweiwöchiges Betriebspraktikum

Ansprechpartner für das zweiwöchige Praktikum in Klassenstufe 9 ist Herr Bollmer. Mehr Informationen gibt es im WTH-Unterricht.

Klassenstufen 6 bis 9 (klassenstufenübergreifend): Schulfahrt der Französisch-Schülerinnen und Schüler nach Paris (Frankreich)

Ansprechpartnerin für die Schulfahrt nach Paris (Frankreich) ist unsere Französischlehrerin Frau Berger.

Die Schulfahrt findet in der Regel aller zwei Schuljahre im zweiten Schulhalbjahr statt. Zuletzt fand unsere Paris-Schulfahrt im Juli 2023 mit ca. 35 Teilnehmenden statt.

Klassenstufen 6 bis 10 (klassenstufenübergreifend): Schulfahrt nach London (Großbritannien/England) für sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler

Ansprechpartnerin für die Schulfahrt nach London (Großbritannien/England) ist Frau Kaufhold.

Das freiwillige Angebot richtet sich an sprachinteressierte und sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die sich zutrauen, eine Woche in einer Gastfamilie zu leben und die englische Sprache anzuwenden.

In der Regel wird diese Schulfahrt aller zwei Schuljahre angeboten. Zuletzt fand unsere London-Schulfahrt im Juni 2023 mit ca. 40 Teilnehmenden statt.