Unserer Schulgemeinschaft ist Zusammenarbeit eine Herzensangelegenheit, denn Schule kann nur gelingen, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zusammenarbeiten. Deshalb fördern wir regelmäßige Treffen und Vernetzung folgender Gremien:

• Schülerrat (bestehend aus den gewählten Klassensprechern und deren Stellvertretenden aller Klassen),

• Elternrat (bestehend aus den gewählten Klassenelternsprechern und deren Stellvertretenden),

• Konferenzen der Lehrkräfte (bestehend aus allen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal),

• Treffen mit dem Schulträger (bestehend aus Vetretenden der Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Freital).

Der Schulkonferenz kommt dabei eine besondere Rolle zu: Sie ist das wichtigste Gremium an der Schule und entscheidet über wesentliche Grundsätze der Schule und der Schulgemeinschaft, z. B. über das Schulprogramm und über das Ganztagsangebot (GTA). Sie setzt sich aus Vertretungen der oben genannten vier Gremien zusammen.

Hier erfahren Sie mehr über die Schulkonferenz an unserer Schule.