2. Platz beim 12. Grundschulschachtag für die Kinder der Johanna

Am Samstag, 20.06.2026, fand im Elbepark der 12. Grundschulschachtag statt. Mehr als 300 Kinder aus Dresden und Umgebung traten gegeneinander an. Mehr zum Grundschulschachtag erfahren sie HIER

Unter 86 teilnehmenden Schulen haben die Kinder der Johanna in der Wertung "Aktivste Schule" den 2.Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an unsere schachbegeisterten Kinder!

Vielen Dank an Herrn Schneider, der die beliebte Schach-GTA an unserer Schule leitet und an alle Eltern, die den Kindern die Teilnahme am Samstag ermöglicht haben!


Energieteam der "Johanna" ausgezeichnet

Im Schuljahr 2025/26 nahm die Johanna am Pilotprojekt „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“ teil. Unter dem Motto #energiesparenistteamsache dokumentierten und kontrollierten die Kinder unseres Energieteams den Energieverbrauch in den Klassenzimmern und auf den Fluren.

Am 21.05.2026 wurden die schulischen Energieteams mit den größten Einsparungen ausgezeichnet. Unsere Energie-Kids waren dabei und konnten stolz einen Check über 1000€ in Empfang nehmen.


Diese Woche: TONGAISCH

An unserer Schule werden viele verschiedene Sprachen gesprochen – das finden wir großartig!

Deshalb begrüßen wir seit Januar 2026 jeden Mittwoch die Kinder unserer Schule in einer anderen Sprache. An der Litfaßsäule im Foyer erhalten die Kinder zusätzlich spannende Informationen zur jeweils vorgestellten Sprache. 

Wir freuen uns sehr über alle Eltern und Kinder, die dieses Projekt unterstützen und ihre Sprache oder Kultur mit uns teilen.


Sauberkeits-Challenge gestartet

Nachdem die Kinder über Türfolien in den Toiletten im Erdgeschoss abgestimmt haben, läuft jetzt unsere Sauberkeitschallenge.

Toilettenräume, die 14 Tage sauber bleiben, erhalten die neuen Türfolien. Weiter Verschönerungen sind bereits in Arbeit. Danke an den Kinderrat für die tollen Ideen und das Toilettenteam aus Hort, Schule und Hausmeister für die Umsetzung!

Mehr über die Aktion "Toiletten machen Schule" unseres Kinderrates gibt es HIER zu erfahren.


KuJo-Elterntreff

Auch in diesem Schuljahr lädt der Kunterbunte Johanna-Elterntreff, kurz KuJo, zu vielen tollen Aktivitäten für die Eltern unserer Schule ein.

Mehr dazu erfahren Sie HIER

Neu in diesem Schuljahr sind die Info-Nachmittage für Eltern. Wir möchten Sie informieren, Ihre Fragen beantworten und Ihre Anregungen aufnehmen. Die Themen und Termine in diesem Schuljahr finden Sie HIER