Die Schulsozialarbeit unterstützt Eltern und Lehrkräfte bei Fragen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensmustern bei Kindern. Wir vermitteln bei Konflikten zwischen Eltern und Lehrkräften oder zwischen Lehrkräften und Schülern. Wir leisten Beratung in Erziehungsfragen und tragen so zur Förderung einer guten Entwicklung von Kindern bei. Mit unserer Arbeit schaffen wir einen Rahmen für die gemeinsame Bewältigung von herausfordernden Situationen und tragen dafür Sorge, dass sich Kinder bei allen Prozessen selbstwirksam beteiligt erleben.

Als Eltern eines Schulkindes hat man manchmal Fragen... Sorgen... Probleme...

• Ich mache mir Sorgen wegen des Verhaltens meines Kindes in der Schule oder zu Hause

• Ich habe Fragen zur Erziehung meines Kindes

• Was ist das "Bildungs- und Teilhabepaket"?

• Ich komme mit den Anträgen für Sozialleistungen nicht zurecht

• Ich hätte manchmal gerne jemanden als Unterstützung oder zur Beratung

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

E-Mail: schuso.johanna@vsp-dresden.org

Hilfe für Eltern in verschiedenen Sprachen

Hier ein telefonisches Beratungsangebot:

Wir sprechen viele Sprachen!

Dank unserem tollen Freiwilligen-Team kann die Helpline Dresden eine Auswahl an über 7 Sprachen anbieten.
Eine vorgeschaltete Funktion zur Sprachauswahl lässt Anrufende zwischen Englisch, Arabisch, Deutsch, Persisch, Russisch, Ukrainisch und Polnisch wählen.
Während weiterhin die Sprachen Englisch, Arabisch und Deutsch rund um die Uhr erreichbar sind, kann in den anderen Sprachen zu bestimmten Sprechzeiten gesprochen werden.
Ebenfalls können wir weitere Sprachen (Türkisch, Französisch, Kurdisch) unserer Freiwilligen nutzen, die zumeist über die Sprachauswahl Englisch erreicht werden.
Für all diese Sprachen findet man die wöchentlichen Sprechzeiten genau hier:

Das ist eine Information von:

Helpline Dresden