Unterrichtsprojekte vermitteln lebendiges Wissen.
Sie fördern den Spaß am Lernen und unterstützen individuelle Lernwege.
Deshalb arbeiten wir mit einer Reihe externer und interner Partner zusammen, um die Schulerfahrung der Kinder an der Johanna durch verschiedene Unterrichtsprojekte zu bereichern.

Neben der jährlich zu wechselnden Themen stattfindenen Projektwoche, nehmen die Klassen an folgenden Projekten teil:

• Gesundheitsförderung und Suchtprävention durch Klasse2000 in Klasse 1 bis 4
  • Medienkompetenz durch SocialWeb macht Schule in Klasse 2 bis 4
  • Musikalische Frühbildung durch die Musikschützen in Klasse 1
  • kreative Sprachförderung durch das Projekt Erzählraum in Klasse 2
  • Theaterpädagogik durch die Klassen-Theater-Woche in Klasse

Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://klaro-text.klasse2000.de/

MusikSchützen

Das Angebot »MusikSchützen Dresden« des Heinrich Schütz Konservatoriums richtet sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Altersgerecht gehen sie auf musikalische Entdeckungstour und lernen spielerisch Töne und Melodien kennen. Die »MusikSchützen Dresden« versetzen Kinder in die Lage, durch eine intensive musikalische Ausbildung ihre persönlichen Stärken zu entdecken, Instrumente auszuprobieren und zu erlernen.

Die Kinder unserer 1. Klassen nehmen kostenfrei an dem Programm teil, was allen Kindern unabhängig der sozialen Herkunft den Zugang zu einer musikalischen Ausbildung ermöglicht.

Das Projekt wird für eine Klasse aus den GTA-Mitteln der Schule gefördert. Seit dem Schuljahr 2020/21 können wir dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Johannstädter Krahmer-Böhmer-Stiftung allen Kindern unserer 1. Klassen die Teilnahme ermöglichen.

EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse

Unsere Schule nimmt am "EU-Programm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Jeden Dienstag erhalten alle Kinder der Johanna in der Frühstückspause frisches Obst und Gemüse.

Unsere Eltern und Großeltern helfen, das Obst und Gemüse zu schneiden und in den Klassen zu verteilen. Helfer sind jederzeit herzlich willkommen und können sich in der Schule oder beim Elternrat melden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.schulobst-milch.sachsen.de

Erzählraum

In diesem Projekt wenden wir das freie künstlerische Erzählen von Märchen und Geschichten als Methode in der Grundschule an. Regelmäßig jede Woche kommt ein Erzähler oder eine Erzählerin in den Unterricht unserer 2. Klassen. Neben den Grimm’schen und weltweit erzählten Märchen, wählen die Erzähler und Erzählerinnen speziell Geschichten aus den Herkunftsländern der Kinder aus.

Am Anfang des Unterrichts erzählen die Kinder das Märchen der vorangegangenen Woche mit eigenen Worten nach. Dabei werden verschiedene Methoden angewendet, um alle Kinder der Klasse zum Miterzählen zu motivieren und zu aktivieren.

Das Projekt unterstützt nicht nur den vielfältigen Sprachgebrauch und den den Spracherwerb der Kinder, sondern gibt auch die Möglichkeit zur Begegnung mit dem (scheinbar) Fremden.