Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler und Schülerinnen über selbstgewählte Themen (z.B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten).

Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.

Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Kindern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Kinderrat

Am Anfang eines jedes Schuljahres werden in allen 3. und 4. Klassen Klassensprecher gewählt. Die Klassensprecher bilden gemeinsam den Kinderrat. Er trifft sich in der Regel einmal pro Monat. Wichtige Themen, die das Schulleben im Allgemeinen betreffen, werden durch die Klassensprecher, in diesen Kinderrat eingebracht, dort besprochen und diskutiert.

Die Zusammenkunft der Klassensprecher im Kinderrat wird von der Schulsozialarbeit koordiniert und begleitet. Die Schülerinnen und Schüler führen ihre Sitzungen jedoch so weit wie möglich alleine durch.

Über die Klassensprecher werden die getroffenen Entscheidungen wieder im Rahmen des Klassenrates in die Klassen getragen.