Bundesfreiwilligendienst

Unsere Schule ist als Einsatzstelle für Bundesfreiwilligendienste beim "Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben" gelistet. Wir konnten bereits seit dieser Zeit (3 Jahre) fünf Bundesfreiwilligendienstmitarbeiterinnen einstellen und für die Kinder gewinnbringend integrieren. Die BFD-Mitarbeiterinnen werden u.a. für die individuelle Lernbegleitung, d.h. Durchführung von Leseförderung, Übungen zum Rechnen usw. eingesetzt. Ein wichtiger Aspekt ist der Einsatz insbesondere in den Deutsch als Zweitsprache - Klassen. Im Gespräch mit den BFD-Mitarbeiterinnen können die Kindern das Gelernte gleich anwenden.
Wir sind immer offen für Bewerbungen. Pro Jahr haben wir zwei Stellen zu vergeben.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Unsere Schule ist als Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gelistet. Wir haben bereits drei FSJ-ler seit 2018 erfolgreich einsetzen können. Die Aufgaben des FSJ-lers sind u.a.:

- individuelle Lernbegleitung
- Erstellung von Übungsmaterialien für Schülerinnen unter Anleitung einer Lehrkraft
- Durchführung eines Nachmittagsangebotes für die Kinder im Rahmen der Ganztagsangbote GTA)
- Begleitung außerschulischer Angebote

Wir sind immer offen für Bewerbungen. Wir können jedes Jahr ein/eine Kandidat*innen beschäftigen.