Im Rahmen des EU-Projektes MAtchUP wurde an der 102. Grundschule „Johanna“ untersucht, wie im Zusammenspiel von moderner Sensortechnik und engagierten Menschen signifikant Heizenergie gespart werden kann. Dazu wurde das Projekt Energie-Kids gegründet. Schüler der zweiten bis vierten Klassenstufe kümmern darum, dass an unserer Schule Strom und Heizenergie gespart wird. Dazu überprüfen engagierte Schüler unserer Schule, ob in der kalten Jahreszeit eine optimale Lern- und Arbeitstemperatur in unserer Schule herrscht. Zudem kontrollieren sie, ob in unbenutzten Räumen auch das Licht ausgeschaltet wurde.

Darüber hinaus arbeiten die Schüler eng mit der AG-Klimachallenges zusammen. In dieser Arbeitsgemeinschaft setzen sich die Kinder unserer Schule mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ursachen des Klimawandels spielerisch auseinander.