In diesem Projekt wenden wir das freie künstlerische Erzählen von Märchen und Geschichten als Methode in der Grundschule an. Regelmäßig jede Woche kommt ein Erzähler oder eine Erzählerin in den Unterricht unserer 2. Klassen. Neben den Grimm’schen und weltweit erzählten Märchen, wählen die Erzähler und Erzählerinnen speziell Geschichten aus den Herkunftsländern der Kinder aus.

Am Anfang des Unterrichts erzählen die Kinder das Märchen der vorangegangenen Woche mit eigenen Worten nach. Dabei werden verschiedene Methoden angewendet, um alle Kinder der Klasse zum Miterzählen zu motivieren und zu aktivieren.

Das Projekt unterstützt nicht nur den vielfältigen Sprachgebrauch und den den Spracherwerb der Kinder, sondern gibt auch die Möglichkeit zur Begegnung mit dem (scheinbar) Fremden.