Wir orientieren uns am Konzept des Freistaates Sachsen.

Wir bieten Deutsch als Zweitsprache (= DaZ- Unterricht) für die drei DaZ-Etappen an.

In der DaZ- Etappe I vermitteln wir den Basiswortschatz (schulischen Wortschatz), um so eine schnelle Teilintegration der Schüler in die Regelschulklassen zu ermöglichen.

In der DaZ-Etappe II vermitteln wir den Aufbauwortschatz. Wir erarbeiten Wortschatz zur späteren sprachlich entlasteten Integration in den Fachunterricht. Dazu gehört u.a. auch Wortschatz für Mathematik und Sachunterricht. Schwerpunkt ist ebenso auch die Aufarbeitung von Fachwortschatz für das Fach Deutsch.

In der DaZ-Etappe III geht es vor allem um die Vermittlung von Schreibkompetenz und Kompetenz in mündlicher Kommunikation.

In der 1. Klasse begleiten wir im DaZ-Unterricht die Alphabetisierung, d.h. wir erarbeiten den Wortschatz, der für die Alphabetisierung benutzt wird.

Die DaZ-Kolleginnen an der Schule sensibilisieren, initiieren und integrieren einen transkulturellen Austausch, der für alle (sowohl Schülerinnen als auch Lehrkräfte) in der Schule eine Bereicherung ist.