Nachdem alle Kinder in der 1. Klasse die Giraffe mit der besonderen Sprache des Herzens und ihren Freund Wolf kennengelernt haben, gehen sie in der 2. Klasse mit ihnen auf „Weltreise“. Einmal in der Woche besucht die Klasse ein Land, in dem ein Problem des Zusammenlebens gelöst und angemessenes Verhalten trainiert wird. Wie gehen wir respektvoll miteinander um, wie reagieren, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen, wie sage ich es, wenn ich mit etwas unzufrieden bin. Schwerpunkt der Stunden ist die Durchführung interaktiver Spiele im Klassenverband mit anschließender gemeinsamer Reflexion (Verbalisierung von Gefühlen, Klärung von Konflikten, Besprechung von Regeln und deren Anpassung an die Gruppe).