Mit den einzelnen vierten Klassen fand in diesem Jahr eine Projektwoche zum Thema „Wir machen Theater“ statt. Zukünftig soll dieses Projekt bereits mit den Kindern der dritten Klassenstufe durchgeführt werden. Denn die Kinder entwickeln eine ganz Woche lang unter der Anleitung des Sozialarbeiters und Theaterpädagogen Herr Müller nicht nur selbst ein Stück, sondern es entstehen die Ideen aus ihren eigenen Erfahrungen, Gedanken oder Träumen heraus. Sie probieren sich im körperlichen Ausdruck, formulieren, notieren, korrigieren oder ersetzen eigene Sätze und Textpassagen. So bildet sich die Sprachfähigkeit nachhaltiger als im „klassischem“ Deutschunterricht heraus. Sie setzen sich mit aufkommenden Gefühlen bei sich und in ihrer Rolle auseinander und üben sich so immer wieder im Perspektivwechsel. Außerdem fördert das Theaterspiel die Individualität sowie das Selbstbewusstsein der Kinder und sie wachsen als Klasse in nur einer Woche noch enger zusammen. Denn der Stolz über den Erfolg und das gemeinsame Aufführen ihres eigenen Stückes ist noch lange nach Projektende im Miteinander und Zusammenhalt der Klasse spürbar. Die Kinder sind nicht nur sprachlich, sondern vor allem auch sozial- emotional gewachsen.