Schulbibliothek der Johanna

Unseren Bücherwürmern stehen über 2000 aktuelle Buchtitel zur Verfügung. 1700 unserer Bücher können bei Antolin, einem digitalen Leseförderprogramm, bearbeitet werden. Besonders stolz sind wir auf ein Regal mit einhundert mehr- und fremdsprachigen Kinderbüchern.

Unsere Schulklassen nutzen die Bibliothek vormittags. Darüber hinaus ist die Bibliothek an vier Nachmittagen in der Woche geöffnet.

Bundesweiter Vorlesetag 2021

30.10.2021

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am 19. November am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Diesmal sind wir Gewinner eines Bücherpakets, welches unsere Schulbibliothek bereichern wird.

Antolin

Antolin ist ein web-basiertes Programm zur Leseförderung. Ziel des Programms ist es, die Anziehungskraft des Computers auf Kinder zu nutzen, um sie zum Lesen zu animieren.

Durch die Beantwortung von Quizfragen zu gelesenen Büchern können Schüler Punkte sammeln.Die Kinder werden motiviert, sich mit weiteren Büchern zu beschäftigen.

Antolin eignet sich sehr gut zur Differenzierung, da jedes Kind nach seinem individuellen Tempo, Interessen und Leistungsstand arbeiten kann. Lehrer und Lehrerinnen erhalten aussagekräftige Informationen zum Textverständnis, der Leseleistung und den Fortschritten der Kinder.

An der "Johanna" bekommt jedes Kind ab Klasse 2 einen eigenen Online-Zugang mit Benutzername und persönlichem Passwort. Antolin kann in der Schule oder auch zu Hause bearbeitet werden.