Antolin

Antolin ist ein web-basiertes Programm zur Leseförderung. Ziel des Programms ist es, die Anziehungskraft des Computers auf Kinder zu nutzen, um sie zum Lesen zu animieren.

Durch die Beantwortung von Quizfragen zu gelesenen Büchern können Schüler Punkte sammeln.Die Kinder werden motiviert, sich mit weiteren Büchern zu beschäftigen.

Antolin eignet sich sehr gut zur Differenzierung, da jedes Kind nach seinem individuellen Tempo, Interessen und Leistungsstand arbeiten kann. Lehrer und Lehrerinnen erhalten aussagekräftige Informationen zum Textverständnis, der Leseleistung und den Fortschritten der Kinder.

An der "Johanna" bekommt jedes Kind ab Klasse 2 einen eigenen Online-Zugang mit Benutzername und persönlichem Passwort. Antolin kann in der Schule oder auch zu Hause bearbeitet werden.