­

"Jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen, kulturellen Herkunft und seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, ist eine Bereicherung für unsere Schule."

Um diesen Satz aus dem Schulprogramm der "Johanna" mit Leben zu erfüllen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Inklusions- und integrationsprozesse an unserer Schule kontinuierlich und intensiv zu unterstützen.

Unser Sozialteam berät und unterstützt bei auftretenden Schwierigkeiten im schulischen Bereich oder im Umgang mit anderen Mitgliedern der Schul- und Hortgemeinschaft.

Das Sozialteam tritt regelmäßig zusammen. Beratungsanfragen werden vorgestellt, ein Vorgehen abgestimmt und einzelne Teammitglieder mit der Durchführung beauftragt.

Um unsere Hilfe anzufordern, wenden Sie sich bitte an ein beliebiges Mitglied unseres Sozialteams. Dazu gehören

• Schulleiterin, Frau Keßler, und Hortleiterin, Frau Ziegenbalg

• Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterin der Schule, Herr Müller und Frau Pörschke

• Sozialarbeiterin des Hortes, Frau Schulze