Begründung, Organisationsform, Rhythmisierung

Begründung der Schwerpunktsetzung:

∗ veränderte Lehr- und Lernkultur (Blockunterricht)

∗ Zunahme der bildungsfernen Familien

∗ sinnvollen zeitlichen Rahmen für An- und Entspannung nutzen

∗ differenzierter Förderunterricht auf Klassenstufenbasis

→ Berücksichtigung bei Lerngruppenbildung

• Berücksichtigung der Leistungskurve

→ verhaltensauffällige Schüler (ADHS, ADS, Autismus)

→ Schüler mit Teilleistungsschwächen (Dyskalkulie, LRS)

→ Schüler mit besonderen Begabungen

Organisationsform / Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz:

Wir haben uns für die offene Form von GTA entschieden. An 3 Tagen haben die Kinder die Möglichkeit, Schule ganztägig zu erfahren. An den anderen Tagen erfolgt die nachmittägliche Betreuung vieler Ohorner Schüler durch den Hort, der sich im gleichen Schulgebäude befindet. Unsere Schüler aus Steina sind an Schulbusse gebunden. Dort befindet sich auch ein Hort, der diese Kinder außerhalb der GTA betreut. Allen Kindern wird ein Mittagessen bereitgestellt. An einem Tag beginnen wir mit Blockunterricht in Verbindung mit GTA sowohl im Förder- und Forderschwerpunkt als auch im Freizeit- und Entspannungsbereich.

∗ Angebote sind an 3 Unterrichtstagen - montags, dienstags und donnerstags (7,5 h)

∗ an allen Tagen können die Kinder zu Mittag essen

∗ Kooperationsvereinbarungen mit dem Hort Ohorn, dem Hort Steina und dem Seniorenzentrum liegen bei

→ an 3 Tagen offene Form / Nutzen des Schulbusses

Rhythmisierung:

7:30 Uhr bis  8:00 Uhr         offener Unterrichtsbeginn

8:00 Uhr bis  9:30 Uhr         GTA (2 Tage, sonst Blockunterricht)

9:30 Uhr bis 10:00 Uhr         Hofpause mit Bewegungsangebot

10:00 Uhr bis 11:30 Uhr        Unterricht nach Stundentafel - Blockunterricht

11:30 Uhr bis 12:05 Uhr        Mittagessen und Erholungspause für Kinder, die weiterhin Unterricht haben

12:05 Uhr bis 12:50 Uhr        Unterricht nach Stundentafel

12:50 Uhr bis 13:10 Uhr        Mittagessen und Erholungspause

13:10 Uhr bis 13:55 Uhr        Unterricht nach Stundentafel

11:30 Uhr bis 14:00 Uhr        Mittagspause, freies Spiel, Ruhemöglichkeit für Kinder, die Unterrichtsschluss haben

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr        1. Ganztagsangebot

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr        2. Ganztagsangebot

Danach gehen bzw. fahren die Schüler in den Hort oder nach Hause (an Bus gebunden → letzte Heimfahrmöglichkeit 15:10 Uhr)

Dieser Tagesrhythmus hat sich bewährt und wird deshalb beibehalten.

Die Verknüpfung des Förderunterrichts laut Stundentafel (leistungsdifferenziert) und einzelner Angebote aus dem Ganztag führen wir in diesem Jahr an zwei Tagen fort.