Herkunftssprachlicher Unterricht

Allgemeine Informationen - Schuljahr 2023-24

• Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, können sich beim Herkunftssprachlichen Unterricht anmelden.
  • Für das Schuljahr 2023/2024 wird der herkunftssprachliche Unterricht in den folgenden 16 Sprachen angeboten: Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Italienisch, Japanisch, Mongolisch, Persisch, Polnisch,  Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch und Vietnamesisch.
  • Es gibt aufgrund unterschiedlicher Bedarfe und unterschiedlicher Verfügbarkeit von Lehrkräften territoriale Unterschiede in der Angebotsbreite. Dadurch können nicht in jeder Region alle Sprachen angeboten werden.

• Das Interessenblatt für den Herkunftssprachlichen Unterricht wurde Ihnen von der Klassenleiterin/vom Klassenleiter Ihres Kindes ausgereicht. Bei Bedarf geben Sie es bitte bis 30. Juni 2023 zurück (über den Klassenleiter oder im Sekretariat direkt).

• Alle Schulen erhalten voraussichtlich am Ende der ersten Schulwoche (34. KW) über das Schulportal eine Übersicht mit dem gesamten herkunftssprachlichen Unterrichtsangebot des Standortes Dresden. Sobald uns diese vorliegt, werden wir sie an Sie weiterreichen.

• Die konkrete Anmeldung zum Unterricht, der freiwillig ist und in der Regel zwei Wochenstunden umfasst,

• erfolgt direkt bei der herkunftssprachlichen Lehrkraft im Unterricht und

• ist für ein Jahr verbindlich.

• Ein vorzeitiger Abbruch ist nur in begründeten Ausnahmen möglich.

• Der Unterricht soll voraussichtlich ab dem 4. September 2023 in der dritten Schulwoche (36. KW) beginnen.

• Anmeldungen können von diesem Zeitpunkt an fortlaufend bis zum 29. September 2023 (39. KW), dem Ende des Anmeldezeitraumes, vorgenommen werden. Danach eingehende Anmeldungen können nur in Ausnahmefällen Berücksichtigung finden.

• Bei der Anmeldung vor Ort erhalten die Eltern von den herkunftssprachlichen Lehrkräften ein Anmeldeformular, mit denen sie ihre Kinder bei den herkunftssprachlichen Lehrkräften zum Unterricht anmelden können und ihre Kontaktdaten angeben müssen.

• Teilnahmebestätigung - Am Ende des Schuljahres erhalten die Schulen durch die herkunftssprachlichen Lehrkräfte eine Übersicht der Kinder, die teilgenommen haben. Im Jahreszeugnis wird diese Teilnahme dann durch die Grundschule bestätigt.

Stand: 15. Juni 2023

Weitere Informationen finden Sie hier ...