Projekt Lesestark

Der Auftakt für das Projekt fand im November 2014 statt. Er bietet Raum für ein erstes Kennenlernen zwischen der Klasse und ihrem Lesepaten. Lesemotivation ist der Schlüssel, um die Lesekompetenz von Kindern langfristig zu fördern. Aus diesem Grund haben sich unsere ersten Klassen im Schuljahr 2014/2015 für das Projekt, welches hauptsächlich durch die Städtischen Bibliotheken Dresden getragen wird, angemeldet. Jede Klasse bekommt einen Lesepaten zugeteilt, welcher sich ein Jahr um "seine" Klasse kümmert. An verschiedenen Terminen sollen die Kinder für Bücher begeistert und ein positiver Umgang mit Kinderliteratur vermittelt werden. So stehen Vorlesestunden ebenso auf dem Programm wie Besuche in der Bibliothek Neustadt.

Höhepunkt des Projektes ist zweifelsohne eine literarisch angebundene Sonderveranstaltung, die an einem außerschulischen Lernort stattfindet.