Schule für Kinder mit besonderen Begabungen

Im Rahmen des Projektes "Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote" gilt es die Heterogenität der Schüler zu beachten und zu fördern. Um die Lernausgangslage zu ermitteln und die Schüler differenziert zu fördern, arbeiten wir seit dem Schuljahr 2009/2010 nach dem Prinzip der "Freien Planarbeit".

In einer Lerneinstiegskontrolle wird der individuelle Wissensstand ermittelt, wobei die Schüler ihre Fähigkeiten selbst einschätzen. Danach stellen sich die Schüler ihren Lernstoff eigenständig zusammen und üben mit differenzierten Arbeitsblättern.

Einen zweiten Schwerpunkt sehen wir in der Organisation und Durchführung von Gestaltertagen. Dabei wählen sich die Schüler eigene Themen aus und gestalten Lösungen häufig auch im Team.