Lernstandserhebung

Lernstandserhebungen dienen der Diagnose der erreichten basalen Kompetenzen am Ende des Anfangsunterrichts, den Klassenstufen 1 und 2. Basale Kompetenzen sind unter anderem der Wortschatz und die Lese- und Schreibflüssigkeit. Wie schnell können Kinder Buchstaben zu Wörtern verbinden oder können sie auch über Zeilen lesen, wenn man beim Lesen am Ende einer Zeile angelangt ist? Zu den essentiellen Grundlagen gehört auch das Zahlenverständnis. Haben die Kinder eine Vorstellung von den Zahlengrößen?

Die jeweiligen Lernstände werden mit entsprechenden Aufgaben festgestellt. Mit den Erhebungen wird überprüft, in welchen Kompetenzbereichen die Anforderungen des Lehrplans erfüllt sind und woran durch gezielte Fördermaßnahmen weitergearbeitet werden muss. Die Lehrkräfte erhalten nicht nur Kenntnisse über den Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler, sondern damit eine inhaltliche Grundlage für den weiteren Unterricht sowie die individuelle Förderung der Grundschüler in Klassenstufe 3. Außerdem bietet die Lernstandserhebung die Grundlage für Entwicklungs- und Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern.“

(Quelle: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2024/01/29/kompetenzen-werden-geprueft; 24.05.2024)

• Die Lernstandserhebungen finden an folgenden Tagen statt.
    • im Schuljahr 2023-24
      • Deutsch – am 28.05.2024
      • Mathematik – am 27.05.2024
    • im Schuljahr 2024-25
      • Deutsch - 03.06.2024
      • Mathematik - 04.06.2024
  • Die reine Arbeitszeit pro Lernstandserhebung beträgt 30 Minuten.
  • Die Erhebungen sind pädagogische Diagnoseinstrumente und verbleiben in der Schule.
  • Die Ergebnisse werden auf Unterrichts- und Schulebene ausgewertet. Die Auswertung der Ergebnisse kann z. B. auch in pädagogischen Entwicklungsplänen berücksichtigt werden.
  • Die schülerbezogenen Ergebnisse können Grundlage für Beratungs- und Entwicklungsgespräche sein.
  • Die Lernstandserhebungen werden nicht benotet.

Link: https://www.schule.sachsen.de/grundschule-8393.html