Schulanfänger 2025

Schulanfänger 2025-2026

Informationselternabend und Schulanmeldung

Sehr geehrte Eltern,

wir bieten Ihnen vor den Schulanmeldeterminen einen Informationselternabend an. Möchten Sie an dem Infoabend teilnehmen, melden Sie sich bitte vorher telefonisch oder per E-Mail in unserem Sekretariat an. Wir bitten Sie, dass pro Familie nur eine Person kommt.

• Informationselternabend am Dienstag, 27. August 2024, 18:00 Uhr

Für die Schulanmeldung ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Die Schulanfänger müssen an diesem Tag nicht anwesend sein, da die Lernausgangslage (Kennenlerntermin) zu einem späteren Zeitpunkt überprüft wird. Den Termin erfahren Sie voraussichtlich bei der Anmeldung.

• Schulanmeldung jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

• Donnerstag, 5. September 2024

• Dienstag, 10. September 2024

• kein Ausweichtermin an der 30. Grundschule

Zur Anmeldung bringen Sie bitte mit:

• Schreiben vom Amt für Schulen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2025-26 (erhalten Sie im August 2024)
  • ausgefüllter Anmeldebogen (liegt dem o. g. Schreiben bei)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Personalausweis Sorgerechtsinhaber/-in
  • evtl. Sorgerechtsnachweis

• Die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten ist ausreichend.
  • Bei Verhinderung (Krankheit, Urlaub o. ä.) an den Anmeldetagen
    • kann eine Person zur Vornahme der Schulanmeldung bevollmächtigt werden. Diese Vollmacht ist bei der Anmeldung schriftlich vorzulegen und verbleibt bei den Anmeldeunterlagen in der Schule.
    • können Sie einen individuellen Termin mit dem Schulsekretariat vereinbaren (Telefon 4568703 oder E-Mail gs_030@dresdner-schulen.de).
  • Die von der Schule ausgefüllte Anmeldebestätigung (Seite 4 des o. g. Schreibens vom Amt für Schulen) dient als Nachweis über die Anmeldung Ihres Kindes und stellt keine Aufnahmebestätigung dar.
  • Die Schulanmeldung stellt keine gleichzeitige Hortanmeldung der. Die Voranmeldung für den Hort findet aber an den selben Tagen wie die Schulanmeldung statt. Eine verbindliche Hortanmeldung wird nach Erhalt des Aufnahmebescheides durch den Hort durchgeführt. Den Termin für die Vertragsunterzeichnung vereinbaren Sie in der Regel zum "0." Elternabend, welcher etwa 14 Tage nach Erhalt des Bescheides stattfindet.
  • Einen Bescheid über die Aufnahme im Schuljahr 2025-26 erhalten Sie am 16. Mai 2025.

• Für die Aufnahme an der Grundschule spielt die Reihenfolge der Anmeldung keine Rolle. Kriterien der Aufnahme sind der Schulweg und/oder Geschwisterkinder, die bei Schulbeginn im Schuljahr 2025-26 die 2. bis 4. Klasse besuchen. Geschwisterkinder, die bei der Anmeldung bereits in Klasse 4 unserer Schule sind, können nicht berücksichtigt werden.
  • Die ärztliche Schulaufnahmeuntersuchung ist eine Pflichtuntersuchung und wird vom Ärzteteam des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes durchgeführt. Einen Untersuchungstermin erhalten Sie online. Dazu werden Sie mit dem Schreiben vom Amt für Schulen informiert, in welchem sie zur Schulanmeldung Ihres Kindes aufgefordert werden. Die Onlineterminvergabe ist bis (Termin offen) möglich. Informationen zur Schulaufnahmeuntersuchung sowie den Elternfragebogen finden Sie unter www.dresden.de/schulaufnahmeuntersuchung.
  • Hat Ihr Kind eine Rückstellung im Vorjahr erhalten, so müssen Sie Ihr Kind wiederholt in der Grundschule anmelden und ebenso einen Termin für die Schulaufnahmeuntersuchung vereinbaren (online). Auch hier erhalten Sie einen Brief vom Amt für Schulen im August 2024.

Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich das Team der 30. Grundschule und des Hortes.

Stand: 29. Mai 2024