Projekte, Kurse, Wettbewerbe

GTA - Förder- und Forderangebote, Kurse und Projekte

Trotz Kürzung der finanziellen Unterstützung aus Steuermitteln des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes können wir auch in diesem Schuljahr unseren Kindern der Klassenstufe 2 bis 4 zahlreiche Möglichkeiten zum Sammeln vielfältiger Erfahrungen, zum Ausprobieren und Erkennen ihrer Stärken anbieten. Neben den Themenräumen des Hortes (Steinreich, Fuchsbau, Phantasia, Traumfänger, Atelier, Naturwerkstatt, Hechteck und Bienengarten) als Kooperation mit Kinderland Sachsen e. V. haben wir wieder externe Anbieter gewinnen können. Zur materiellen Unterstützung greifen wir auf Spendengelder an den Förderverein der 30. Grundschule zurück.

Die Parallelstunden zum Werkunterricht der Klassenstufe 2 übernehmen in diesem Schuljahr personell bedingt verschiedene Fachkräfte (Töpfern, Nähen, ökologisches Gärtnern, Entspannung und Lerntechniken).

Die Einteilung der Fördergruppen (FÖ – Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik, Rechenschwäche und LRS) am Vormittag legen die Klassen- und Fachlehrer aller Klassenstufen in Absprache mit den Erziehungsberechtigten fest.

Die Teilnehmer der Fußball-Schulmannschaft legte Herr Gläsel bereits fest. Für die Fordergruppen (FO) der Klassenstufe 4 „Französisch", „Spanisch“ und „Chinesische Kultur“ können sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Klassenlehrerinnen um einen Platz bewerben.

Die Hausaufgabenzimmer im ersten Obergeschoss haben für die Klassenstufen 2 bis 4 dienstags, mittwochs und donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.

Liebe Kinder,

für das Schuljahr 2023/2024 könnt ihr euch ein GTA auswählen.

Besprecht die einzelnen Kurse gemeinsam mit euren Eltern.

Prüft vor allem, ob ihr die regelmäßige Teilnahme mit eurem Stundenplan und den Essenszeiten eurer Klasse vereinbaren könnt, um regelmäßig am gewählten Kurs teilzunehmen.

Dadurch entsteht auch die Einschränkung für den ersten Schachkurs.

Beachtet bitte:

• Die angebotenen Freizeitkurse beginnen nach den Herbstferien.
  • Der Kinderrat trifft sich mittwochs von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr.
  • Für die offenen Sportkurse *) erfragt ihr bitte bei Herrn Gläsel die Möglichkeit einer Teilnahme.
  • Zweitwünsche können eure Eltern gern an die euch bereits bekannte

E-Mailadresse boehlig(at)wir-foerdern-hechtschule(dot)de senden.

Liebe Eltern,

bitte nutzen Sie ab Sonntag, 24.09.2023, 10:00 Uhr die eveeno-Plattform https://eveeno.com/230973944 für die Anmeldung Ihres Kindes.

Geben Sie im Feld "Nachrichten an die Schule" eine Information an Kursleiter oder Hort wie beispielsweise:

• Das Kind geht nach dem Kurs nach Hause oder in den Hort zurück.
  • Bei Ausfall des Kurses geht das Kind nach Hause oder in den Hort zurück.

Doppelbuchungen werden nach Abschluss des Anmeldezeitraumes automatisch vom System gelöscht.

Arbeitsgruppe Ganztageskoordination

Link zum Informationsschreiben für die GTA-Angebote im Schuljahr 2023-24.

Die Anmeldung kann ab 24. September 2023 erfolgen - unter https://eveeno.com/230973944 oder dem QR-Code.