Schulanfänger 2024

Stand: 25.04.2024

Für das Schuljahr 2024-25 wurden insgesamt 133 Kinder an unserer Schule angemeldet. Auch im nächsten Schuljahr können wir wieder vier Klassen bilden und damit maximal 100 Kindern einen Schulplatz anbieten.

Für eine langfristige Planung benötigen wir aber auch Ihre Mithilfe. Wir bitten um eine Information,

1. wenn bis zum Schuleintritt 2024 ein Umzug geplant ist.
  2. wenn Ihr Kind bei einem freien Träger eingeschult werden soll.
  3. wenn Sie eine Rückstellung in Betracht ziehen (begründet) bzw. die Beschulung an einer Förderschule sinnvoll ist.

Kriterien bei der Auswahl sind

• die Entfernung des Wohnortes von der Schule bzw.
  • Geschwisterkinder, die zum Schulbeginn unsere Grundschule besuchen (also jetzige Klassen 1 bis 3).

Mit den betreffenden Elternhäusern werde ich spätestens ab März 2024 ins Gespräch kommen, um einen Schulplatz an der angegebenen Ausweichschule zu sichern.

Den Bescheid über die Schulaufnahme erhalten Sie am 13. Mai 2024.

Am 23. Mai 2024 (1b, 1d) bzw. am 30. Mai 2024 (1a, 1c) findet dann für alle Eltern der neuen Schulanfänger der "0." Elternabend statt. Sie lernen hier den Klassenleiter/die Klassenleiterin und Horterzieher/Horterzieherin Ihres Kindes kennen und erhalten alle wichtigen Informationen für einen gelungenen Schulstart. Die Einladung erhalten Sie mit dem Aufnahmebescheid.

Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich

Herr Gläsel, Schulleiter

und das Team der Grundschule sowie des Hortes!

Stand: 12.01.2024

Am Donnerstag, 21. März 2024 findet die Überprüfung der Lernausgangslage für unsere Schulanfängerkinder statt (dies betrifft ausschließlich Kinder, die nicht in einem unserer Kooperationskindergärten sind). Die Einladungen erhielten alle betreffenden Eltern per E-Mail, vereinzelt mit der Post. Gewählt werden kann zwischen folgenden Uhrzeiten: von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr oder von 16:00 bis 17:00 Uhr. Sie entscheiden selbst, wann Sie kommen können und geben uns bitte Ihre Rückmeldung zeitnah, spätestens aber bis 20. März 2024.