Visionen

Veränderungen sind eine wesentliche Triebkraft für die Entwicklung von Schulen.
Deshalb haben wir eine Vision entwickelt, die wir in den nächsten Jahren umsetzen wollen.

Dienstag - 8.00 Uhr. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Lehrer und einer kleinen Auswertung mit ihrem Mitschüler Felix über die gestrige Gruppenarbeit geht Lisa in die Schulbibliothek, holt sich ein Nachschlagewerk sowie eine aktuelle Zeitschrift und setzt ihre Untersuchungen zum Thema "Elektroenergie" an einem selbst aufgebauten Versuchstisch fort. Sie verfasst eine Versuchsbeschreibung, trägt die Ergebnisse in eine Tabelle ein und leitet danach zwei Mitschüler bei der Versuchsdurchführung an. Anschließend überprüft sie die Ergebnisse mit Hilfe des Computers.
In einem kleinen Kurzvortrag erzählen die drei Kinder der Klasse, die in dieser Zeit an einer Theateraufführung gearbeitet hat, was sie entdeckt haben.

Und wo war in dieser Zeit der Lehrer?

Er hat die Lernumgebung vorbereitet, beobachtet nun seine Schüler bei der selbstständigen Tätigkeit, gibt individuelle Hilfen und denkt schon über die morgige Projektarbeit nach.

Die Schüler aber können ihren Eltern viel über den heutigen Schultag erzählen - sie haben etwas ausprobiert und waren selbst tätig.